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Führung

Lenken und Führen in der modernen Organisation:

Der Begriff „Führung“ kennzeichnet das leitende Eingreifen und Anbieten von Hilfestellungen zur Zielerreichung und die Beeinflussung des Verhaltens der unterstellten Mitarbeiter bei der Zielerreichung. Diese Aufgaben übernehmen in einem Unternehmen die Führungskräfte. Und derartige Kompetenzen werden in der Regel weder automatisch in Ausbildungsberufen noch in Studiengängen vermittelt. Darüber hinaus verändern sich Führungslandschaften ständig, und Weiterbildung wird unerlässlich.

Zwei Aussagen kennzeichnen das Dilemma der Führung und wirken entmutigend:

„Die heutige Führungskrise besteht in der Mittelmäßigkeit beziehungsweise Verantwortungslosigkeit so vieler Männer und Frauen in Machtpositionen.“

James MacGregor Burns, „Leadership“, in: Crainer, S., Die ultimative Managementbibliothek, Frankfurt/Main und New York, 1997

„In keinem anderen Beruf liegt die Ausbildung so im Argen wie im Management. Niemand würde in ein Flugzeug steigen, wenn die Piloten eine den Managern vergleichbare mangelhafte Ausbildung hätten.“

Malik, F., „Führen, Leisten, Leben“, Düsseldorf 2000, S. 55 ISBN 3-593-38231-8

Aber es gibt Auswege. Einer der Wege ist die Führungskräfteentwicklung.

Führungskräfte müssen in Bezug auf die Belegschaft:

  • eine Vorbildfunktion erfüllen
  • Herausforderungen aufstellen
  • Anregungen liefern
  • Innovationen gegenüber aufgeschlossen sein
  • Beschäftigte fördern
  • kommunikativ handeln

Der Einsatz dieser Fähigkeiten führt in der Belegschaft zur Stärkung

  • der Loyalität
  • der Leistungsbereitschaft
  • der Lernbereitschaft
  • der Selbstdisziplin
  • der Übernahme von Verantwortung
  • des Teamgeistes

Im Bereich Führungskräfteentwicklung können wir:

  • Führungsgrundlagen vermitteln
  • unterstützend bei aktuellen Führungsproblemen mitwirken (coachen)
  • Operative Anforderungsprofile erstellen
  • Fähigkeitsmatrixen erstellen und bewerten

Im weiteren Führungsumfeld können wir:

  • Anreizsysteme mit entwickeln
  • Innerbetriebliche Umfragen mit entwickeln, durchführen und auswerten
  • Im Rahmen der Nachfolgeregelung Aufgaben zum Thema „Führungskompetenz“ übernehmen

Als Methoden setzen wir ein:

  • Schulungen und Präsentationen im Haus
  • Papier und EDV gestützte interne Befragungen
  • Mitarbeitergespräche
Während in unserem Führungsseminar bezogen auf die Persönlichkeiten eines Managers individuell entwickelt wird, kann man darüber hinaus auch im Rahmen eines Managementsystemes die Führungskompetenz im Betrieb allgemeiner entwickeln. Dies spiegelt sich auch in einem normgerechten Management wider, und zwar:

  • Führung – Verantwortung der Leitung
  • Planung – Risiken und Chancen
  • Diese besonderen Entwicklungspotenziale werden Sie auch im Rahmen unserer Management-Schulung wiederfinden.

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