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Resilienz

Resilienz

Resilienz – die seelische Widerstandskraft gegenüber belastenden Ereignissen – lässt sich stärken. Dadurch können einem Burn-Out Syndrom oder Depressionen vorgebeugt werden.
Die Suche nach Akzeptanz und Wertschätzung einerseits, das Empfinden von Leistungs- und Erfolgsdruck andererseits nehmen stetig zu. Damit gilt es umgehen zu können, innere Stärke ist erforderlich.

Resilienz kann mental trainiert und gestärkt werden. Dafür bedarf es zu Beginn einer Analyse: Wie gehe ich mit Druck und Stress um? Wie tolerant begegne ich unterschiedlichen Störungen? Darauf gilt es aufzubauen, Selbstmanagementpotenziale zu nutzen, das Selbstwertgefühl zu steigern und Handlungsspielräume zu erkennen. Die eigenen Gefühle besser zu erkennen, hilft auch Gefühle anderer Menschen verlässlicher einschätzen zu können. Eigene Werte treten deutlicher hervor und werden bewusst gelebt, die individuelle Persönlichkeit wird authentischer. Unangenehme Situationen werden angenommen und nicht verdrängt, neue Problemlösungsansätze erlernt.

Eine Stärkung der eigenen Resilienz wird auch zur Weitergabe der selbst erfahrenen Resilienz-Verbesserungen an die eigenen MitarbeiterInnen führen.
Das bedeutet gleichzeitig: Ihre Mitarbeiter bewegen etwas.

Nutzen Sie die Möglichkeiten externer Excellence, um Motivation, Identifikation und Resilienz Ihrer Mannschaft zu verbessern und die Zahl der krankheitsbedingten Fehlzeiten zu verringern.

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